Kindertagesstätte 'Gänseblümchen'

Kindertagesstätte Gänseblümchen in Ermsleben

Frau Fitzner

Falkensteiner Weg 10
06463 Ermsleben

(034743) 430

E-Mail:
Homepage: www.kita-ermsleben.de


Aktuelle Meldungen

Martinsumzug in der Kita Pansfelde

(20.11.2023)

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Dort oben leuchten die Sterne, hier unten, da leuchten wir."

 

Auch in diesem Jahr war der Martinstag mit dem traditionellen Laternenumzug ein besonderer Höhepunkt für alle Kinder. Schon einige Tage zuvor sprachen wir über die Legende des Sankt Martin, bastelten Laternen, backten gemeinsam Martinshörnchen und sangen Laternenlieder. Endlich war es dann soweit.

Der Spielmannszug rief mit den Trommeln alle Kinder mit ihren Familien zur Kirche und begleitete uns mit fröhlichem Spiel durch das Dorf. Die vielen Laternenlichter des langen Umzuges boten einen wundervollen Anblick in der Dunkelheit.

Im Anschluss daran erfreuten sich alle beim gemütlichen Beisammensein mit Punsch, Würstchen, sowie Martinshörnchen zum Teilen auf dem Kirchhof.

 

Unser Dank gilt allen Gästen, welche durch ihr Kommen zum Gelingen des Abends und dem frohen Miteinander beitrugen.

Auch ein herzliches Dankeschön für die Organisation und Mithilfe sagen wir unserem Schneewittchenverein e.V., der für einen leuchtenden Kirchhof und das leibliche Wohl sorgte,

unserer Freiwilligen Feuerwehr Pansfelde, die für unsere Sicherheit sorgte, und nicht zuletzt dem Spielmannszug Pansfelde für die musikalische Begleitung. Es war wunderschön! 

Foto zur Meldung: Martinsumzug in der Kita Pansfelde
Foto: Martinsumzug in der Kita Pansfelde

25 Jahre Kita „Gänseblümchen“

(25.09.2023)

In diesem Jahr war es endlich soweit! Unsere Kita Gänseblümchen feierte, am 22.09.2023, Ihren 25. Geburtstag. Schon seit dem Frühjahr wurde dieser Tag vorbereitet, damit er für alle unvergesslich wird. Die Aufregung war auf allen Seiten zu spüren.

Unterstütz wurden wir dabei von vielen Eltern, Vereinen und Veranstaltern.

 

 

Besonderer Dank gilt hier:

- Sportverein 1920 Ermsleben e.V. 

- Angel- und Casting- Verein 

- Ortschaftrat Ermsleben

- Familie Christian und Kristin Hoyer

- Familie Große

- Freiwillige Feuerwehr Ermsleben

- und alle Eltern die uns tatkräftig unterstützt haben

 

Schon am Morgen gab es viel zu tun! Die Kita wurde gemeinsam mit den Kindern geputzt und geschmückt.

Das 25. Jubiläum der Kita Gänseblümchen, wurde von unseren Kindergartenkindern mit einem kleinen Programm eröffnet. Im Anschluss zeigten uns die „Tanzenden Gänseblümchen“ ihr Können.

Nach einer kleinen Eröffnungsrede durch die Kita-Leitung Frau Fitzner, startete das Fest. Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich mit Kuchen, Crêpes, Waffeln oder herzhaftem vom Grillstand zu stärken. Außerdem konnte sich die Zeit an unserer Bastelstraße, Schminkstation, Feuerwehrstation, Hüpfburg, Karussell sowie der musikalischen Begleitung durch Christian Große vertrieben werden. Zum krönenden Abschluss, vergruben wir noch eine Zeitkapsel, in der sich Kunstwerke aller Gruppen der Kita Gänseblümchen befinden. Diese graben wir zum 50. Jubiläum wieder aus.

 

 

 

Vielen Dank sagt das gesamt Team der Kita „Gänseblümchen“

Foto zur Meldung: 25 Jahre Kita „Gänseblümchen“
Foto: 25 Jahre Kita „Gänseblümchen“

Umweltbildung für Hort – Kinder in Ermsleben - Danke dem ACV Ermsleben e.V.

(31.07.2023)

„Da hat sich der ACV Ermsleben e.V. etwas tolles ausgedacht“, sagten die Kinder des Hortes. Dank der wunderbaren Vorarbeit von Viola Grams (Mitglied des Angelvereins) durften unsere Kinder bereits in den Sommerferien am 27.07. und 28.07.2023 kindgerechtes Wissen zur Funktion und Bedeutung des Ökosystems Teich, sowie viele verschiedene Fischarten und das aktive artgerechte Fangen von Fischen kennenlernen.

 

 

 

27 Grundschüler warteten gespannt auf die Mitglieder des Vereins. Start war 8.30 Uhr in den Räumlichkeiten des Hortes. In 3 Gruppen eingeteilt, durften die Kinder etwas über die Nahrungskette, Fischarten, Grundregeln fürs Angeln, Rutenaufbau und Köder kennenlernen.

 

Aufgrund des schlechten Wetters am 1. Tag wurden, nicht Draußen sondern in der Turnhalle, ein paar Wurfübungen gemacht. Nach dem Mittagsessen durften alle gemeinsam anhand von Präparaten exemplarisch etwas über die „Großen“ im Wasser erfahren und anhand von Wasserproben aus Teich und Selke die Wasserwerte erforschen.

 

Am 2. Tag ging es mit 20 Kindern zu Fuß durch die Natur zum Pappelteich in Ermsleben. Am Teich angekommen gab es nach kurzer Verschnaufpause verschiedene Angebote zu entdecken. 

 

Mit Kescher und Lupe wurden die Lebewesen am Teich erforscht. Einige Kinder sammelten den herumliegenden Müll auf. Der Angelverein hatte vieles vorbereitet und so durften die Kinder jeder selbst ein paar Mal angeln. Jedes Kind hat dann noch einen Fisch gefangen, den wir nach kurzer Betrachtung gleich wieder zurück ins Wasser ließen. 

 

Dank den Mitgliedern des Vereins, wurde vor Ort am Teich gegrillt und für jedes Kind gab es Würstchen oder Klopse und auch ein Getränk. 

Das gesamte Team des Hortes „Gänseblümchen“ bedankt ganz herzlich für diese 2 wundervollen, bildenden Naturtage, die der Angelverein Ermsleben e.V. für uns und für hoffentlich neue Mitglieder geschenkt haben. 

 

 

Wir hoffen auf das nächste Projekt in den Sommerferien 2024.

Foto zur Meldung: Umweltbildung für Hort – Kinder in Ermsleben - Danke dem ACV Ermsleben e.V.
Foto: Umweltbildung für Hort – Kinder in Ermsleben - Danke dem ACV Ermsleben e.V.

Strahlende Kinderaugen dank Neuem Klettergerüst in der Kita „Gänseblümchen“

(07.07.2023)

Vor einigen Tagen war es endlich soweit. Das bestehende Klettergerüst der Kita „Gänseblümchen“ wurde nach 25 Jahren abgerissen. Die Einzelteile für das neue Gerüst wurden angeliefert und von Mitarbeitern der Firma "Schagow" aufgebaut und montiert.
Schon die Baustelle direkt vor dem Gruppenräumem war in den letzten Wochen ein echtes Erlebnis und es gab immer mal was Neues zu beobachten. Ab der ersten Minute der Freigabe wurde das Klettergerüst von den neugierigen Kindern in Beschlag genommen, alles genauestens erforscht, ausprobiert und erklettert – strahlende Kinderaugen, wo hin man auch blickte.


An dieser Stelle gilt der Dank der Firma "Schagow" für die gute Zusammenarbeit!

 

neues Klettergerüst

 

- Das Team der Kita „Gänseblümchen“

Foto zur Meldung: Strahlende Kinderaugen dank Neuem Klettergerüst in der Kita „Gänseblümchen“
Foto: Strahlende Kinderaugen dank Neuem Klettergerüst in der Kita „Gänseblümchen“

Zuckertütenfest der Bienengruppe

(30.06.2023)

Am 16.06.2023 feierten die Kinder, der Bienengruppe, ihr Abschlussfest in der Kita.

Für 9 Kinder ist es an der Zeit, ihr Kindergartendasein hinter sich zu lassen und demnächst Schulkinder zu werden.

Gemeinsam mit den Erziehern der teiloffenen Gruppe und unserem Azubi Niklas hatten wir einen aufregenden und wundervollen Tag.

Geplant war ein Zuckertütenfest mit strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und guter Laune.

Am Morgen dann der Schock: dicke, dunkle Regenwolken und keine Sonne. Alle drückten die Daumen, dass sich das Wetter noch verbessert … aber dann … gegen 7.30 Uhr, nachdem alle Bienenkinder im schicken Hemd und Kleidchen in die Kita kamen: Regen, Regen und gaaanz viel Regen. Davon ließen wir uns aber nicht die Laune verderben 😉

Durch ganz viele fleißige und helfende Hände konnten wir so unseren Plan B umsetzen. So dekorierten wir unseren Gruppenraum, unseren Flur und die Garderobe.

Gegen 8.00 Uhr frühstückten wir gemeinsam und anschließend ging es los. Mit viel Spiel, Spaß und Spannung verging der Vormittag wie im Flug. Eine Überraschung gab es natürlich auch noch. Hinter der Kita stand eine große Hüpfburg von Familie Skrzeba. An dieser Stelle nochmals unseren Dank, dass die Kommunikation so schnell und problemlos ablief.

Leider konnten wir die Hüpfburg nur einmal kurz aufbauen, bevor es dann wieder zu regnen begann und die Hüpfburg, im wahrsten Sinne des Wortes, im Wasser stand. Das hielt uns aber nicht vom Tanzen im Regen ab. Gummistiefel, Matschhose und Regenjacke wurde angezogen und raus ging es. Nachdem alle Pfützen ausgetestet wurden, gingen wir zum Trocknen und Aufwärmen wieder in die Kita.

 

 

Gegen Mittag haben wir dann unsere Zuckertüten geerntet und den Tag mit „alten“ Geschichten aus dem Kitaalltag ausklingen lassen.

Wir möchten uns bei allen für die vielfältige Unterstützung sowie das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Allen Vorschülern wünschen wir eine unvergessliche Einschulung, viele spannende und lehrreiche Momente in der Schule sowie alles erdenklich Gute!

 

rtrhtz6

 

- Das Team der Kita „Gänseblümchen“

 

Foto zur Meldung: Zuckertütenfest der Bienengruppe
Foto: Zuckertütenfest der Bienengruppe

FROHE OSTERN

(30.03.2021)

Wunderschöne und erholsame Ostertage 

 

wünschen alle Erzieher

der Kindertagesstätte "Gänseblümchen", 

mit seinen Außenstellen

Hort Ermsleben und Kita Pansfelde

Foto zur Meldung: FROHE OSTERN
Foto: FROHE OSTERN

Ruhe ist etwas Schönes! Außer man arbeitet in einer Kindereinrichtung...

Nur noch dreimal schlafen,

dann ist es soweit!

 

Wir vom Team der Kindertagesstätte "Gänseblümchen",

mit seinen Häusern Kindertagesstätte Pansfelde 

und Hort Ermsleben sind schon sehr aufgeregt und in freudiger Erwartung auf jeden Einzelnen von EUCH!

 

Ab Montag, den 01.03.2021 dürfen wir für alle Kinder

unsere Türen öffnen.

 

 

 

HERZLICH WILLKOMMEN ZURÜCK!

 

 

Wir wünschen allen ein entspanntes Wochenende

und freuen uns auf Montag,

Eure Erzieher

Foto zur Meldung: Ruhe ist etwas Schönes! Außer man arbeitet in einer Kindereinrichtung...
Foto: Ruhe ist etwas Schönes! Außer man arbeitet in einer Kindereinrichtung...

WIR VERMISSEN EUCH

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

wir vermissen euch sehr! Deshalb haben wir einen kleinen Gruß ausgehangen. Gern könnt ihr uns weitere Kunstwerke, als Zeichen der Hoffnung, der Zuversicht und für schnell besser werdende Zeiten zukommen lassen.

 

Wir freuen uns von euch zu hören!

 

Herzliche Grüße

eure Erzieher

 

 

 

Kita "Gänseblümchen" Ermsleben mit ihren Außenstellen Kita Pansfelde und Hort Ermsleben

Foto zur Meldung: WIR VERMISSEN EUCH
Foto: WIR VERMISSEN EUCH

Info zum eingeschränkten Regelbetrieb in Kindertageseinrichtungen

Sehr geehrte Eltern,

gemäß dem Erlass des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration zum Eingeschränkten Regelbetrieb in Kindertageseinrichtungen des Landes Sachsen-Anhalt vom 10.07.2020, besteht gemäß § 2 Abs. 8 die Möglichkeit, Sammelgruppen zu eröffnen.

Mit Hilfe der Sammelgruppen können die Öffnungs- bzw. Schließzeiten erweitert werden. Das möchte die Stadt Falkenstein/Harz nutzen, um den Eltern bei der Betreuung der Kinder eine Unterstützung zu sein. Jedoch ist dies nur möglich, sofern es die Eigenheit der Einrichtung erlaubt. Der Absatz 8 verweist darauf, dass insbesondere in großen Einrichtungen auf die Eröffnung von Sammelgruppen weiterhin soweit wie möglich verzichtet wird.

In den Einrichtungen in Reinstedt, den „Selkespatzen“, und in Meisdorf, den „Selketalzwergen“ bestehen für die Umsetzung der Eröffnung von Sammelgruppen derzeit keine Bedenken.

Leider ist die Eröffnung von Sammelgruppen auf Grund der Größe der Einrichtung in Ermsleben, Kita „Gänseblümchen“ mit Außenstelle Hort und der Kita in Pansfelde nicht umsetzbar. Eine strikte Einhaltung der Hygienemaßnahmen zum Schutz vor der weiteren Ausbreitung der Corona-Pandemie ist mit diesem Modell derzeit nicht möglich.

Der Stadt Falkenstein/Harz als Träger genannter Kindertageseinrichtungen fiel diese Entscheidung nicht leicht. Sofern erneute Lockerungen durch das Land Sachsen-Anhalt gefasst werden oder sich neue Sachverhalte ergeben, wird selbstverständlich die Erweiterung der Öffnungs- und Schließzeiten auch in den Einrichtungen der KiTa „Gänseblümchen“ erneut geprüft, weshalb wir Sie für die aktuelle Entscheidung entsprechend der geltenden Rechtslage um Verständnis bitten.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich gern an die Stadt Falkenstein/Harz telefonisch oder postalisch wenden.

Durch die Eröffnung von Sammelgruppen ergeben sich für den Zeitraum vom 20.07.2020 bis einschließlich 26.08.2020 für die Kindertageseinrichtungen der Stadt Falkenstein/Harz folgende erweiterte Öffnungszeiten:

Kita „Selkespatzen“ Reinstedt:                               6.00 Uhr         bis       16.30 Uhr

Kita „Selketalzwerge“ Meisdorf:                            6.00 Uhr         bis       16.30 Uhr

Kita „Gänseblümchen“ und Außenstelle Hort

Ermsleben, sowie Außenstelle Pansfelde:             7.00 Uhr         bis       15.30 Uhr

 

Auszug aus dem Erlass zum Eingeschränkten Regelbetrieb in Kindertageseinrichtungen des Landes Sachsen-Anhalt vom 10.07.2020:

[…] § 2 (8) Sammelgruppen sind, sofern aus Gründen der Spezifik der Einrichtung die Hygienemaßnahmen für Kitas einhaltbar sind und eingehalten werden, in Abhängigkeit vor der lokalen Infektionslage und der Größe der Einrichtung in den Schulsommerferien möglich, wenn das Jugendamt dem zustimmt; das zuständige Gesundheitsamt ist erforderlichenfalls einzubeziehen. Insbesondere in großen Einrichtungen sollte weiterhin soweit wie möglich darauf verzichtet werden. Voraussetzung ist immer, dass ein mögliches lnfektionsgeschehen weiterhin zurückzuverfolgen ist. […]

❤️

(15.04.2020)

Bleibt alle gesund und dann sehen wir uns hoffentlich bald wieder! 

Foto zur Meldung: ❤️
Foto: ❤️